Supervision und Coaching im Kindergarten


Oft reagiert der Mensch auf neue Dinge sehr vorsichtig und ist nur selten bereitet sich oder Abläufe zu ändern. Eine Supervision bringt Veränderung, Veränderungen tägliche Arbeit im Team aber auch in den Abläufen deutlich umstrukturiert. Aber nur selten findet hier bereits sicher Medium der Supervision einzulassen. Im eigentlichen unvorstellbaren, weil er grade am das Auge für Möglichkeiten und andere Blickwinkel haben müssen durch den täglichen Umgang mit Kindern. Kinder selbst stehen einer Supervision sehr positiv und offen gegenüber und finden Änderungen nicht negativ, sondern freuen sich auf das neue.

Kindergarten muss aus vielen Blickwinkel betrachtet werden. Zum einen dient er der Betreuung und der Erziehung der Kinder rund zum anderen ist der Kindergarten ein Unternehmen wie jedes andere auch. Vor allem die Führung des Kindergartens bedarf oft Hilfe von einem Coach, da hier die Optimierung der Führungskraft oft vernachlässigt wird.




1