Ein Coach für alles ???


Das Coaching hat sich in den letzten Jahrzehnten immer weiterentwickelt und in vielen Bereichen spezialisiert. Aus diesem Grund sind die meisten Couch Spezialisten in einzelnen Bereichen. Ein Coach zu finden, der wie ein Generalist alle Bereiche des Coaching abdecken kann, ist eher unwahrscheinlich bis unmöglich. Selbst in Fachkreisen ist man sich einig darüber das Modell dient dieser Form angeboten werden nicht den gewünschten Nutzen erreichen. Ein professioneller Coach weiß sehr wohl, weil er mit seinen Fähigkeiten weiterhelfen kann oder nicht. Kommt ein Coach seiner Spezialisierung nicht mehr weiter oder eine andere Spezialisierung greift, verweist er in der Regel einen entsprechenden Kollegen.Einen sogenannten Allgemeinmediziner, der also gut bestimmen kann, in welche Richtung das Problem geht, gibt es in dieser Form beim Coaching nicht. Wozu auch, denn letztendlich ist jeder Coach in der Lage die grobe Bedarfsstruktur seines Kunden zu erkennen und selbst zu bestimmen, ob er nun in der Lage ist, oder auch nicht das Coaching erfolgreich anzuwenden.

Aus diesem Grund betrachten wir in diesem Block die Coaching-Universallösung sehr kritisch.




1